Zum Inhalt

Datenschutzgesetz

Das revidierte eidgenössische Datenschutzgesetz (DSG) trat am 01.09.2023 in Kraft.

Obwohl wir bereits grossen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten legen und der professionelle Umgang mit sensiblen Informationen für uns selbstverständlich ist, bringt das neue DSG einige Änderungen mit sich.
Aus diesem Grund informieren wir Sie darüber, zu welchem Zweck die Osteopathie Bern GmbH Ihre Personendaten erhebt, speichert oder weiterleitet.

Erhebung und Zweck der Datenbearbeitung

Die Bearbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund des impliziten Behandlungsvertrages und der gesetzlichen Bestimmungen zur Erfüllung des Behandlungszwecks sowie zu den damit verbundenen Pflichten.
Die elektronisch geführte Krankengeschichte umfasst Ihre persönlichen Angaben, wie Personalien, Kontaktdaten, Versicherungsangaben sowie die durchgeführten Anamnesen, klinische Untersuchungen, Diagnosen, Befunde und Therapievorschläge.

Weitergabe der Daten

Wir können die Daten ebenfalls zur Kommunikation mit anderen Personen des Gesundheitswesens (Ärztinnen/Ärzte, Therapeutinnen/Therapeuten, Krankenkassen, …) benützen, wenn dies gesetzlich erlaubt oder verlangt ist oder wenn Sie uns die Weitergabe der Daten schriftlich oder mündlich erlauben:

    • Zwecks einer besseren Betreuung und/oder einer interdisziplinären Zusammenarbeit können wir Ihre Daten an andere Gesundheitspersonen oder -institutionen übermitteln oder übermittelt erhalten.
    • Weitergabe an kantonale Behörden aufgrund gesetzlicher Meldepflicht.
    • An Ihre Krankenversicherung oder Unfallversicherung zur Abrechnung der Ihnen gegenüber erbrachten Leistungen.
    • Da wir einen Kalender über Agenda.ch führen, kann besagte Firma Ihren Namen und Vornamen ebenfalls einsehen. Im Falle einer Online-Terminbuchung auch Ihre Telefonnummer und Mail-Adresse.
      Informationen zur Datensicherheit von agenda.ch finden Sie auf deren Homepage.

      Die Rechnungsstellung erfolgt innerhalb der Osteopathie Bern, es ist keine externe Firma involviert.

Ihr Dossier wird zeitlich unbeschränkt aufbewahrt.

Interne Dateneinsicht

Alle in der Osteopathie Bern arbeitenden Gesundheitspersonen haben Einsicht in Ihre Personalien und medizinischen Daten. All diese Personen unterliegen der Schweigepflicht und sind verpflichtet, das Berufs- oder Arztgeheimnis zu wahren.

Widerruf Ihrer Einwilligung

Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre Einwilligung schriftlich zu widerrufen. Sobald wir Ihren schriftlichen Widerruf erhalten haben und die Bearbeitung auf keine andere Rechtsgrundlage als die Einwilligung gestützt werden kann, wird die Bearbeitung eingestellt. Die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenbearbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Auskunft, Einsicht und Herausgabe

Sie haben jederzeit das Recht, Auskunft zu Ihren Personen- und medizinischen Daten zu erhalten. Sie können Ihre Krankengeschichte einsehen oder auch eine Kopie verlangen. Die Herausgabe der Kopie kann kostenpflichtig sein.

Sie haben das Recht, Daten, die wir digital verarbeiten, an sich oder Drittpersonen in einem gebräuchlichen Format aushändigen zu lassen. Dies gilt insbesondere auch bei der Weitergabe von medizinischen Daten an eine von Ihnen gewünschte Gesundheitsfachperson.

Kommunikation mit Patientinnen/Patienten

Sie können wählen, ob Sie die Rechnung respektive den Rückforderungsbeleg für die Krankenkasse auf Papier oder elektronisch im PDF-Format erhalten möchten.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Übermittlung dieser Daten via unsere HIN-Mail-Adressen verschlüsselt erfolgt. Dadurch wird gewährleistet, dass Ihre Nachricht vor unbefugtem Zugriff geschützt ist und nur von Ihnen gelesen werden kann. Zur Entschlüsselung ist eine einmalige Registrierung mittels SMS-Code erforderlich.

Unter diesem Link finden Sie eine Anleitung: https://support.hin.ch/de/hin-mail-global/anleitung-hin-mail-global/